Site under construction

This site is under construction and will be completed in the 4th quarter of 2020. It replaces the former catalog at www.kcatalog.org. To see all works and work editions, for now, please visit the Strawinksy catalog at the old location at www.kcatalog.org.



 


Helmut Kirchmeyer Bibliography

Books

Igor Strawinsky - Zeitgeschichte im Persönlichkeitsbild, XVI + 792 S., Bosse-Verlag Regensburg 1958

Liturgie am Scheideweg, 62 S., Bosse-Verlag Regensburg 1962

Das zeitgenössische Wagnerbild -Dokumente 1842-1845, LXII S. + 704 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1967

Das zeitgenössische Wagnerbild -Dokumente 1846-1850, LXII S. + 810 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1968

Aufbruch der Jungen Musik. Von Webern bis Stockhausen, (Schulbuch Garbe IV) 301 S., Gerig-Verlag Köln, 1. Aufl. 1970 (mehrere Auflagen)

Wagner in Dresden, 846 S., Bosse-Verlag Regensburg 1972

Strawinskys russische Ballette, 128 S., Reclam-Verlag Stuttgart 1974

Das zeitgenössische Wagnerbild - Dokumente 1851-1852, 2 Bände, LXXII S. + 1156 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1985

Quellentexte zur System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik 1791-1833, XXXI S. + 766 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1990

Robert Schumanns Düsseldorfer Aufsatz "Neue Bahnen" und die Ausbreitung der Wagnerschen Opern bis 1856, 98 S., Akademie-Verlag Berlin 1993

Quellentexte zur System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik 1834-1846, XXXI S. + 636 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1995

Quellentexte zur System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik 1847-1851(1852, XXIX S. + 629 Sp., Bosse Verlag Regensburg 1996

Kleine Monographie über Herbert Eimert, 50 S., Hirzel-Verlag Stuttgart-Leipzig 1998

Kommentiertes Verzeichnis der Werke und Werkausgaben Igor Strawinskys bis 1971, 602 S., Hirzel-Verlag Stuttgart-Leipzig 2002

Hugo Balzer, Eine Gedenkschrift aus Anlass seines 25. Todestages in Verbindung mit einer Studie zum Thema Künstler im Nationalsozialismus, Franz Steiner Verlag Stuttgart 2012

System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik vom Ausgang des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft (AFMW-B) Band 78. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2017

Vom Zimmermann-Debakel zum Stockhausen-Skandal. Archivstudie nach Aktenlage über den Großen Musikpreis von Nordrhein-Westfalen 1953-1968 in Verbindung mit einem Stück Autobiographie, Berliner Wissenschafts-Verlag 2020

Articles & Brochures

Versuch über Herbert Eimert, 34 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Igor Strawinskys Agon oder das rekapitulierte Jahrhundert, 24 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Die zeitgenössische Symbolik des Pierrot Lunaire, 32 Sp. Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Das Drama der ,,Erwartung - Schönbergs Begegnung mit Marie Pappenheim, 58 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Zur Entstehungs- und Problemgeschichte der ,,Kontakte von Karlheinz Stockhausen, 64 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Zur Frühgeschichte der Zwölftontechnik: Arnold Schönbergs Serenade Op. 24, 20 Sp. Wergo-Verlag Großkönigsdorf

"Eine Grenze, die man nie erträumt hätte. . .". Zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen des Kölner Rundfunkchores, 14 Sp. (4°), Festprogramm 12. Oktober 1973

Tabellen zur mittelalterlichen Musikgeschichte. I. Epochen- und Gattungsgeschichte; II. Nichtliturgische Formen; III. Die Concentusgesänge im liturgischen Ablauf der Tridentinischen Messe; IV. Musikinstrumente; V. Theoretiker, 48 Sp., Motette-Verlag Düsseldorf 1992-1994

Kleines Glossar zur Ausführungspraxis gregorianischer Musik, 8 Sp., Motette-Verlag Düsseldorf 1995

Symbolik einer Krypta I (deutsch-englisch-französisch), Festschrift Hempel, 56 S., Düsseldorf 1996

Von Sinn und Herkunft der Tropen, 10 S., Motette-Verlag Düsseldorf 2000

Symbolik einer Krypta II (deutsch-englisch-französisch), Festschrift Hempel, 30 S., Düsseldorf 2001

Serenitas - ein Grundgedanke des modernen Klassizismus, Neue Zeitschrift für Musik CXVII/67-8, S. 323-325, 1956

Die romantische Idee im Spiegel ihrer Kritik I-III, Neue Zeitschrift für Musik CXVIII/1, 6 und 7, S. 3-8, 344- 347, 694-699, 1957

Über die Bedeutung musikwissenschaftlicher Begriffsbildungen zur Erhellung juristischer Tatbestände, Das Orchester V/11 u. 12, 1957

Die Rekonstruktion der ,,Bachtrompete, Neue Zeitschrift für Musik CXXII/4, S. 137-145, 1961

Vom historischen Wesen einer rationalistischen Musik, in: die Reihe 8 (Rückblicke), herausg. von Herbert Eimert, S. 11-25, Universal-Edition Wien 1962

Vom Sinn und Unsinn musikliterarischer Schlagwortzitate - Eine Studie zum Thema ,,Demagogie der Information, Neue Zeitschrift für Musik CXXII/12, S. 490-496, 1961

Strawinsky im Lichte der zeitgenössischen Musikkritik, in: Igor Strawinsky. Eine Sendereihe des Westdeutschen Rundfunks zum 80. Geburtstag, herausg. v. Otto Tomek, Köln 1963, S. 22-30

Die Entwicklung der Musikinstrumente und des Orchesters von der Gotik bis zur Gegenwart, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/4, S. 120-124, 1963

Dokumente zur Situation des ,,Bundes Deutscher Klavierbauer, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/7, S. 331-339, 1963

Documenta musicologica, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/9, S. 313-314, 1963

Zur Proportionslehre des Johannes Tinctoris, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/12, S. 407-408, 1963

Ein Kapitel Adolf Bernhard Marx. Über Sendungsbewußtsein und Bildungsstand der Berliner Musikkritik zwischen 1824 und 1830, in: Beiträge zur Geschichte der Musikanschauung im 19. Jahrhundert, herausg. v. Walter Salmen, Bosse-Verlag Regensburg 1965, S. 73-101

Der Fall Woldemar. Materialien zur Geschichte der Beethovenpolemik seit 1827, in: Beiträge zur Geschichte der Musikkritik, herausg. v. Heinz Becker, Bosse Verlag Regensburg 1965, S. 19-25 Schönberg und Hauer.

Eine Studie über den sogenannten Wiener Prioritätsstreit, Neue Zeitschrift für Musik CXXVII/7-8, S. 258-263, 1966

Die Proklamation des Fortschritts in den Anfängen der Neuen Berliner Musikzeitung und die Propagierung einer musikwissenschaftlichen Stilfiktion als kritisches Prinzip, in: Die Ausbreitung des Historismus über die Musik, herausg. v. Walter Wiora, Bosse Verlag Regensburg 1969, S. 233-238 (242)

Igor Strawinskys Traditionsverständnis, Philharmonische Blätter (Berlin) 3, S. 8-11, 1975/76

Ansprache zur Begrüßung des Kölner Erzbischofs Kardinal Höffner aus Anlaß des Aschermittwochs der Künstler 1981 in Köln, abgedruckt unter dem Titel ,,Musik als Zeugnis und Verkündigung christlichen Glaubens, in: Schwarz auf Weiß XIII/1-2, S. 18-20, 20. 6. 1981

Richard Wagner und Felix Mendelssohn-Bartholdy, 11 S., Programmheft III Bayreuther Festspiele 1981

Aus dem Dresdner Erbe: Lohengrin-Konflikt anno 1851, 10 S., Programmheft I Bayreuther Festspiele 1987

Die Ausbreitung der Wagnerschen Opern über die deutschen Bühnen bis zur Düsseldorfer Lohengrin- Erstaufführung vom 18. März 1859, Lohengrin-Heft Deutsche Oper am Rhein, 1987, S. 7-11

Experiment zur Klangerkennung deutscher und französischer Klarinetten, Das Musikinstrument XXXVI/11, S. 14-22, 1987

Drei Jahrhunderte Beckmesserei. Kleiner Leitfaden zur einer Geschichte der deutschen Musikkritik. Mit einem anhang, Richard Wagner betreffend, 32 S., Programmheft I Bayreuther Festspiele 1988

Neue Bahnen - Alte Bahnen - Veraltete Bahnen - Holzwege: Psychogramm eines ,,letzten Artikels.

Beitrag zum Thema ,,Düsseldorf und der späte Schumann, Tonhalle-Magazin 11, Juni 1988, S. 727-734

Laudatio auf Günther Becker, in: Der Komponist Günther Becker, herausg. v. d. Musikbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf, Düsseldorf 1989, S. 8-30

Schmidt - Hanslick - Wagner - Hanslick - Chrysander. Beitrag zum Versuch einer Charakterstudie, 17 S., Programmheft VI Bayreuther Festspiele 1989

Mahler-Berichterstattung der ,,Neuen Zeitschrift für Musik zwischen 1889 und 1911, in: Das Gustav- Mahler-Fest Hamburg 1989.

Bericht über den Internationalen Gustav-Mahler-Kongreß, herausg. von Matthias Theodor Vogt, Bärenreiter-Verlag Kassel 1991, S. 199-214

Wollheim da Fonseca: Der Fliegende Holländer. Ein unbekannt gewordenes Schauspiel aus den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts, [Programmbuch] Bayreuther Festspiele 1994 S. 70-87

In memoriam Dr. Richard Friebe, Festschrift Görres-Gymnasium Düsseldorf 1995 (autobiographisch)

Wagners Dresdner Dienstvertrag als musikgeschichtliche Quelle, [Programmbuch] Bayreuther Festspiele 1995

Tristans erster Besuch in Wien. Betrachtungen zur Divergenz von Kritikerurteil, Publikumsgeschmack und Werkwert, Tristan-Heft Deutsche Oper am Rhein, 1995, S. 2-9

Musik als Wettkampf? Gedanken über Wettbewerbe unter Musikern, Üben & Musizieren XIII/3, Mai-Juni 1996, S. 26-27

Wandernde Begriffe. Überlegungen zur musiktheoretischen Fremdterminologie und Sinnverschiebung, Festschrift Christoph-Hellmut Mahling, Band I, S. 667-690, Verlag Hans Schneider Tutzing 1997

Ideologische Reflexionen und musikgeschichtliche Realität. Kritische Betrachtungen zum Prinzip zeitgemäßer Vorstellungen von Objekt-Wertungen und zum Problem einer virtuellen Musikgeschichtsschreibung, Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Nr. 9 Teil II, September 1999, S. 16-27

Ein Tonsatz ohne Zukunft? Hugo Riemanns funktionale Harmonielehre und das Ende einer Epoche, Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Nr. 11 Oktober 1999, S. 3-13

Verfahrenstechniken Strawinskyscher Bearbeitungen, Musikinformation & Medientechnik,Musikwissenschaftliches Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Bericht Nr. 40, März 2000, S.1-15 IV.

Publications

Kleines Brevier zu Gustav Mahler, Düsseldorf 1979, 66 S.

ARS GREGORIANA. Dokumentationen zu den gregorianischen Formen und Feiern unter der künstlerischen Leitung von Karlheinz Hodes (Grundreihe 1-18: Einführung in den Gregorianischen Choral [Doppelplatte], Tractus, Graduale, Alleluia, Antiphon, Responsorium / Prozessionsgesänge, Introitus, Communio, Offertorium, Kyrie, Gloria, Credo / Kantillationen, Sanctus / Agnus Dei, Hymnus, Tropus, Sequenz, Reimoffizium, Litanei / Passion; Supplementreihe I-XII: Martinsmesse, 3 Weihnachtsmessen [Dreierplatte], Stephanusmesse, Ostermesse, Pfingstmesse, Marienmesse, Totenmesse, Mariendonker Marien-Offizium [5 Platten: Erste Vesper / Komplet I, Matutin, Messe, Laudes / Mittagshore Sext, Zweite Vesper / Komplet II]; Appendixreihe A-C: Ergänzungsplatte Justus ut palma, Brautmesse, Friedensmesse) mit ausführlichem Begleit-, Noten-, Text- (lateinisch-deutsch) und Informationsmaterial, mit ausgewählten mittelalterlichen Quellentexten (lateinisch/griechisch-deutsch) und wissenschaftlichen Begleitaufsätzen (Schallplattenausgabe) bzw. viersprachigem (lateinisch, deutsch, französisch, englisch) Textheft (CD-Ausgabe), Motette Ursina Verlag Düsseldorf (Schallplattenausgabe 1985 bis 1995; CD-Ausgabe seit 1992ff.), s. dazu Winfried Schrammek: Zur Ars gregoriana von Helmut Kirchmeyer, in: Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Nr. 10

Print Email

Further Reading

We intend to publish other documents and works by Helmut Kirchmeyer in the near future and will list them here. If you wish to be alerted, please use our contact form and send us a message. Thanks!


Copyright © 2020 Procateo KG